Ausgehend von einem Bremssystem, das bereits das Maß aller Dinge bei Mountainbike-Bremsanlagen war, überarbeiteten die SHIMANO Ingenieure die Konstruktion der neuen Bremshebel (BL-M9100/9120). Geändert wurden sowohl die Klemmschelle als auch der Hebelkörper selbst. Die Klemmschelle rückt weiter in die Mitte des Hebels und ist angewinkelt. Dadurch stützt sich das äußere Ende des Ausgleichsbehälters auf clevere Weise direkt am Lenker ab und schafft dadurch ein zusätzliches Widerlager bei der Hebelbetätigung. Dies erhöht die Steifigkeit und Stabilität deutlich, was letztlich zu einem noch direkteren Bremsgefühl und verbesserter Kontrollierbarkeit führt. Die Vier-Kolben-Bremse (BR-M9120) ruft ihr immenses Potenzial im Zusammenspiel mit einem speziellen SERVO-WAVE Bremshebel (BL-M9120) ab, dessen Griffweite sich auch werkzeuglos einstellen lässt und der zusätzlich über eine Einstellmöglichkeit für den Leerweg verfügt. Der Bremssattel besitzt ein einteiliges Aluminium-Design und wird mit einer hochsteifen Bremsleitung kombiniert, sodass die neue XTR Bremse mit einem deutlich schnellerem Ansprechverhalten und geringerem Leerweg punktet.
Achtung: Dieser Bremshebel hat den neunen Standard I-Spec I-SPEC-EV und ist nicht mit den Versionen I-Spec II, A und I-Spec B kompatibel.
Herstellernummer: IM9120KLFPSA100
Bremshebel: BL-M9120 Trail
Bremssattel: BR-M9120 Trail
Bremsleitung: SM-BH90-SBM 100cm, kürzbar
Hebelgrösse(Finger): 2 Finger
SERVO WAVE: Ja
Einstellbarer Leerweg: Ja
Griffweiteneinstellung: Ja
Offene Klemmschelle : Ja
Material Bremssattel: Aluminium
Bremsbeläge: N03A Resin mit Kühlrippen
I-Spec Version: I-Spec EV
Gewicht: ca. 385g