Ausgehend von einem Bremssystem, das bereits das Maß aller Dinge bei Mountainbike-Bremsanlagen war, überarbeiteten die SHIMANO Ingenieure die Konstruktion der neuen Bremshebel (BL-M9100/9120). Geändert wurden sowohl die Klemmschelle als auch der Hebelkörper selbst. Die Klemmschelle rückt weiter in die Mitte des Hebels und ist angewinkelt. Dadurch stützt sich das äußere Ende des Ausgleichsbehälters auf clevere Weise direkt am Lenker ab und schafft dadurch ein zusätzliches Widerlager bei der Hebelbetätigung. Dies erhöht die Steifigkeit und Stabilität deutlich, was letztlich zu einem noch direkteren Bremsgefühl und verbesserter Kontrollierbarkeit führt. Die Zwei-Kolben-Bremse (BR-M9100) kommt dabei in Kombination mit einem leichten XC-Bremshebel, dessen Griffweite selbstverständlich individuell einstellbar ist. Der Bremssattel besitzt ein einteiliges Aluminium-Design und wird mit einer hochsteifen Bremsleitunge kombiniert, sodass die neuen XTR Bremse mit einem deutlich schnelleren Ansprechverhalten und geringerem Leerweg punktet.
Achtung: Dieser Bremshebel hat den neunen Standard I-Spec I-SPEC-EV und ist nicht mit den Versionen I-Spec II, A und I-Spec B kompatibel.
Herstellernummer: IM9100KLFPRA100
Bremshebel: BL-M9100 Race
Bremssattel: BR-M9100 Race
Bremsleitung: SM-BH90-SS 100cm, kürzbar
Hebelgröße(Finger): 2 Finger
SERVO WAVE: Nein
Einstellbarer Leerweg: Nein
Griffweiteneinstellung: Mit Werkzeug
Offene Klemmschelle : Ja
Material Hebel: Carbonaserverstärkter Kunststoff
Material Bremssattel: Aluminium
Bremsbeläge: Shimano K02S/K03S Resin ohne Kühlrippen
I-Spec Version: I-Spec EV
Gewicht: ca. 312g