Die neue Shimano SLX Bremse in der Vier-Kolben-Version ist eine komplette Neuentwicklung, die sich im Design an ihre große Schwester aus der XTR M9100 Serie anlehnt. Hier kommen die Beläge D03S (Resin ohne Kühlrippen) oder D02S (Metall ohne Kühlrippen) standardmäßig zum Einsatz, kompatibel sind auch N03A (Resin mit Kühlrippen) und N04C (Metall mit Kühlrippen). Die SLX Bremshebel zeichnen sich durch SHIMANOs SERVO-WAVE Technologie aus. Zudem wurde der Leerweg nochmals reduziert, was in einem noch direkteren Ansprechverhalten resultiert. Die Bremshebel folgen der Konstruktion der XTR-Bremshebel und sind ebenfalls nicht parallel zum Lenker, sondern in einem Winkel montiert, sodass sie sich neben der Klemmschelle noch an einem zweiten Punkt am Lenker abstützen und dadurch signifikant steifer sind als bisher. Für individuelle Einstellung sind die Hebel mit einer werkzeugfreien Griffweiten-Einstellmöglichkeit ausgestattet.
- Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit
- 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen
- Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg
- Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout
- Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug
- Reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M7000
- Schnellere Kolbenreaktion
- 4 Kolben