Shimano Dura Ace Di2 ST-R9270 12/2 fach Schalt/Bremshebel:
Ausgestattet mit der SERVO WAVE Bremstechnologie bieten die neuen DURA-ACE ST-R9270 Bremshebel ein völlig neues Mass an Dosierbarkeit und Kontrolle. Die kabellose Schaltung gewährleistet neben einem aufgeräumten Cockpit die absolut schnellsten und präzisesten Gangwechsel. Alle diese Funktionen sind in einem Dual-Control-Hebel vereint, der aus modernsten Materialien besteht und dank seines geringen Gewichts und des optimierten Designs auch unter extrem anspruchsvollen Bedingungen Komfort und Kontrolle bietet.
- Aufgeräumtes Cockpit: Wireless-Verbindung sorgt für eine ästhetische Optik und blitzschnelle Schaltvorgänge
- 1,5 bis 2 Jahre Batterielebensdauer der einfach auszutauschenden CR1632 Batterien in den Schalt-/Bremshebeln.
- Einzigartige Ergonomie dank des Feedback von Profi-Fahrern
- SERVO WAVE Technologie für optimale Bremskontrolle bei gleichzeitiger Minimierung von Bremsscheibenschleifen
In der jüngeren Vergangenheit haben Profis und Amateur-Rennsportler ihre Fahr- und Griffpositionen auf dem Rad verändert. Diesem Trend Rechnung tragend, arbeitete SHIMANO in der Entwicklung eng mit zahlreichen Top-Athleten zusammen, um die Veränderungen bis ins Detail zu studieren und auszuwerten. Heraus kam ein Interface, das ein unvergleichliches Maß an Ergonomie bietet und gleichermaßen für Sprint, Bergetappen oder Zeitfahren Faktoren wie Komfort, Aerodynamik und Design berücksichtigt. So zeichnen sich die neuen 2x12-fach Wireless-Schalt-/Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen (ST-R9270) durch höhere Hörnchen aus, die zudem leicht nach innen geneigt sind. Zudem ist der Freiraum zwischen Bremshebel und Lenker leicht vergrößert, um das optimale Verhältnis von Komfort und Kontrolle zu ermöglichen. Rennradfahrer können die neuen Hebel künftig mit Daumen und Zeigefinger besser und sicherer umgreifen, während die übrigen drei Finger bequem zwischen Lenker und Bremshebel platziert werden können. Durch eine Anpassung und Vergrößerung des Designs der Schalttasten sind diese aber aus der Unterlenkerposition weiterhin gut und einfach zu erreichen. Darüber hinaus sind die beiden Schalttasten an jedem STI-Hebel künftig noch deutlicher in der Höhe voneinander abgesetzt, was eine intuitivere Bedienung gerade auch mit nassen, kalten Fingern oder Vollfinger-Handschuhen ermöglicht. Die Schaltfunktion wird dabei über eine drahtlose Verbindung übertragen, was die Montage vereinfacht und keine Rahmen- oder Lenkerbohrungen für Schaltkabel erfordert. In Kombination mit einer internen Verlegung der Bremsleitungen lässt sich damit ein modernes, extrem „cleanes“ Cockpit-Design realisieren. Die in den Schalt-/Bremshebeln nach wie vor vorhandenen Kabelanschlüsse können unter anderem zur Verbindung der noch einmal drastisch verkleinerten Remote-Schalter verwendet werden. Die Sprinter- (SW-R801-S) oder Oberlenker-Schalter (SW-R801-T) können entweder mit einer entsprechenden Klemmschelle befestigt oder direkt in den Lenker integriert werden, sofern dort, wie beispielsweise beim neuen PRO VIBE EVO, eine entsprechende Aussparung oder Bohrung vorhanden ist. Die Verbindung zwischen den Satelliten-Schaltern und den STIs erfolgt im Falle des Sprinter-Schalters über ein 100-mm-Di2-Kabel beziehungsweise über ein 260-mm-Di2-Kabel beim Oberlenker-Schalter. Selbstverständlich kommt auch die neue DURA-ACE R9200 mit zahlreichen Individualisierungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, die über die verbesserte E-TUBE App leicht und komfortabel vorzunehmen sind. Wie bereits bei den Vorgängerversionen ermöglich auch die E-TUBE Project Version 4.0.0 die Anpassung von Synchro- oder Semi-Synchro-Shift, Multi-Shift, Schaltgeschwindigkeit oder die Funktionszuordnung der einzelnen Tasten nach persönlichen Vorlieben – und das auch unterwegs. Zudem können auch kompatible Dritthersteller-Geräte so eingestellt werden, dass sie Di2-bezogene Informationen anzeigen.
Shimano Dura Ace BR-R9270 Bremssattel:
Die komplett neue, einteilige Konstruktion sorgt für ein völlig neues Niveau an Bremsleistung. Neben seinem niedrigeren Gewicht überzeugt der BR-R9270 Bremssattel auch durch größere Bremsbelagabstände und eine geringere Geräuschentwicklung. Auch die Wartung ist dank des neuen Entlüftungsverfahrens so leicht wie nie zuvor.
- Einteilige Konstruktion ermöglicht maximale Steifigkeit und niedrigeres Gewicht
- 10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe
- Wartungsfreundlicher Entlüftungsvorgang
Geschwindigkeit ist nichts ohne die Möglichkeit, sie zu kontrollieren. Rennen werden oft nicht auf den Geraden, sondern in den Kurven entschieden, sodass einer letztlich häufig auch die bessere Bremse über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. SHIMANOs neues DURA-ACE Bremssystem unterstützt ambitionierte Sportler mit seiner noch feinfühligeren Kontrollierbarkeit bei den im Rennsport inzwischen üblichen engeren, schnelleren und aggressiveren Kurvenfahrten. Die Einführung der bislang vor allem im MTB- und Gravel-Bereich etablierten SERVO WAVE Technologie in den DURA-ACE Rennrad-Bremshebeln führt zu einem kürzeren Leerweg und führt die Bremsbeläge im ersten Teil des Hebelwegs schnell sehr nahe an die Bremsscheibe heran. Durch den SERVO WAVE Umlenkmechanismus steht dann im zweiten Teil deutlich mehr Hebelweg für den eigentlichen Bremsvorgang zur Verfügung, der dadurch deutlich besser dosiert und kontrolliert werden kann. Außerdem wurde die Geräuschentwicklung der Bremsen deutlich reduziert, indem der Belag-Abstand um 10% vergrößert wurde. Zudem kommen bei der neuen DURA-ACE R9200 künftig die bereits bei der XTR eingesetzten SHIMANO RT-MT900 Bremsscheiben zum Zuge, die bei Wärmeentwicklung eine nochmals verringerte Verformung aufweisen. Das Ergebnis ist ein deutlich leiseres System, bei dem durch den höheren Freiraum und die geringere seitliche Auslenkung der Kontakt bzw. das kurzzeitige Schleifen der Bremsscheibe an den Belägen vor allem bei Wärmeeinwirkung spürbar reduziert ist. Aber auch die Wartung des Bremssystems hat ein deutliches Upgrade erfahren. Durch die separate Anordnung des Entlüftungsnippels und der Öffnungsschraube ist die Gefahr, dass der Schlauch des Entlüftungskits beim Öffnen oder Schließen des Systems abrutscht, minimiert und es entfällt die Notwendigkeit, den Bremssattel für den Entlüftungsvorgang vom Rahmen zu demontieren. Ein neues Trichterwerkzeug und neue Abstandshalter für die Bremsbeläge während des Entlüftungsvorgangs vereinfachen die Arbeit zusätzlich.
Lieferumfang:
1 Stk. Schalthebel/Scheibenbremse Shimano Dura Ace ST-R9270/BR-R9270 hinten(Hebel,Sattel,Beläge,Leitung)
1 Paar Bremsbeläge Shimano L03A
1 Set Bremsleitungsanschluss (Pin und Olive)
2 Stk. Befestigungsschraube Bremssattel für 25 mm Rahmendurchmesser
Diverse Kleinteile
Montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen