Der Entwicklungsprozess des Tacky Chan begann in enger Zusammenarbeit mit dem Team von COMMENCAL / MUC-OFF, das die Vision hatte, einen noch leistungsstärkeren Reifen zu schaffen. Um diese Vision zu verwirklichen, begannen sie damit, das bestehende Big Betty Profil von Hand zu modifizieren. Mit diesem „Frankenstein“ Prototypen bestritten Amaury Pierron und Thibaut Daprela 2021 das Weltcup-Rennen in Leogang und schafften es am Ende beide auf's Podium. Dieses Ergebnis bestätigte ihre Entscheidung, an der Idee dranzubleiben. Die Teammitglieder und die Ingenieure bei Schwalbe arbeiteten hart daran, das Profil des Reifens den spezifischen Anforderungen des Downhill-Sports anzupassen. Sie experimentierten mit verschiedenen Schnitten und Mustern, um die bestmögliche Traktion, Kontrolle und Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Untergründen zu gewährleisten. Die Fahrer des Rennteams, allen voran Amaury Pierron testeten den modifizierten Reifen auf verschiedenen Strecken auf Herz und Nieren, um seine Leistungsfähigkeit zu optimieren. Das Team und Schwalbe erstellten insgesamt 12 Cuts und tatsächlich erreichte der Tacky Chan schnellere Geschwindigkeiten bei trotzdem höherer Bremstraktion. Mit jedem weiteren Rennen wurden die Verbesserungen am Reifen deutlicher. COMMENCAL / MUC-OFF begann, Medaillen zu sammeln, und der neue Reifen wurde zur bevorzugten Wahl der Fahrerinnen und Fahrer. Der Reifen trug am Ende dazu bei, dass das Team in 2 Saisons, insgesamt 17 Weltcup Rennen, 24 Medaillen und 2022 mit Amaury sogar den Overall-Weltcup Sieg gewinnen konnte. Der Erfolg des neuen Reifens war das Ergebnis einer engen, ehrlichen und spannenden Zusammenarbeit zwischen den Fahrern und den Entwicklern bei Schwalbe. Der Entwicklungsprozess des Tacky Chan Reifens war eine Reise voller Herausforderungen, Rückschläge und vieler Erfolge. Die anfängliche Idee resultierte im wahrscheinlich schnellsten Downhill-Reifen der letzten Jahre. Schwalbe. Get There.
- Entwickelt über zwei Jahre im Weltcup, u.a. mit DH-Gesamtweltcupsieger Amaury Pierron
- Zu 100% auf Präzision optimiert
- 10% stabilere Schulterstollen im Vergleich zur Magic Mary für noch aggressivere Kurvenlagen
- Lange Bremskanten ermöglichen späteren Bremspunkt
- Offener Schulterbereich vermittelt direktes Feedback und verbessert Selbstreinigung
- Rampen an Mittelstollen für optimale Rolleigenschaften
- Im Schnitt 8% leichter als Magic Mary
- Mit fair gehandeltem Kautschuk produziert
ADDIX ULTRA SOFT:
ADDIX ULTRA SOFT ist das ADDIX Compound für den Hardcore Einsatz bei Enduro und Downhill. Die sensationell gute Dämpfung konnte gegenüber dem bisherigen VertStar Compound nochmals verbessert werden, zugleich ist ADDIX Ultra Soft aufgrund der signifikant verbesserten Kälteeigenschaften, was Grip und Dämpfung angeht, ganzjahrestauglich. Extrem weich, um ganz harte Herausforderungen zu bestehen. ADDIX Ultra Soft scheint sich am Boden anzusaugen und krallt sich regelrecht in den Untergrund. Weil alles auf ein Ziel ausgerichtet ist: maximale Dämpfung und maximaler Grip.
Super Trail:
Fast so vielseitig wie ein Multifunktions-Tool: Eine stabile Konstruktion, deren Einsatzspektrum von intensiven All Mountain- und Trail-Rides bis hin zum Enduro-Einsatz reicht. Optimal für Rider, die ein Bike mit mittlerem Federweg fahren.
Tubeless Easy/Snakskin:
Der neue Standard für unsere MTB-Evo Reifen. Ein neues monofiles Seitengewebe bringt gleich drei Vorteile gegenüber dem bisherigen SnakeSkin-Gewebe: Noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem ermöglicht es eine extrem leichte Tubeless Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber die Montage ist ansonsten genauso leicht wie bei echten Tubeless-Reifen. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es mit Tubeless Easy nicht mehr. Tubeless Easy ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless Reifen als auch die Tubeless Ready Ausführung. Natürlich kann man die Reifen auch weiterhin ganz normal mit einem Schlauch montieren.
E-50:
Für schnelle E-Bikes bis 50 km/h Für schnelle E-Bikes (S-Pedelecs mit Zulassung, Versichung und Trittunterstützung auch über 25 km/h) ist eine spezielle Freigabe der Bereifung notwendig. Wir empfehlen für diese Bikes E-Bike Reifen mit der europaweit gültigen ECE-R75 Zulassung.