Der Entwicklungsprozess des Tacky Chan begann in enger Zusammenarbeit mit dem Team von COMMENCAL / MUC-OFF, das die Vision hatte, einen noch leistungsstärkeren Reifen zu schaffen. Um diese Vision zu verwirklichen, begannen sie damit, das bestehende Big Betty Profil von Hand zu modifizieren. Mit diesem „Frankenstein“ Prototypen bestritten Amaury Pierron und Thibaut Daprela 2021 das Weltcup-Rennen in Leogang und schafften es am Ende beide auf's Podium. Dieses Ergebnis bestätigte ihre Entscheidung, an der Idee dranzubleiben. Die Teammitglieder und die Ingenieure bei Schwalbe arbeiteten hart daran, das Profil des Reifens den spezifischen Anforderungen des Downhill-Sports anzupassen. Sie experimentierten mit verschiedenen Schnitten und Mustern, um die bestmögliche Traktion, Kontrolle und Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Untergründen zu gewährleisten. Die Fahrer des Rennteams, allen voran Amaury Pierron testeten den modifizierten Reifen auf verschiedenen Strecken auf Herz und Nieren, um seine Leistungsfähigkeit zu optimieren. Das Team und Schwalbe erstellten insgesamt 12 Cuts und tatsächlich erreichte der Tacky Chan schnellere Geschwindigkeiten bei trotzdem höherer Bremstraktion. Mit jedem weiteren Rennen wurden die Verbesserungen am Reifen deutlicher. COMMENCAL / MUC-OFF begann, Medaillen zu sammeln, und der neue Reifen wurde zur bevorzugten Wahl der Fahrerinnen und Fahrer. Der Reifen trug am Ende dazu bei, dass das Team in 2 Saisons, insgesamt 17 Weltcup Rennen, 24 Medaillen und 2022 mit Amaury sogar den Overall-Weltcup Sieg gewinnen konnte. Der Erfolg des neuen Reifens war das Ergebnis einer engen, ehrlichen und spannenden Zusammenarbeit zwischen den Fahrern und den Entwicklern bei Schwalbe. Der Entwicklungsprozess des Tacky Chan Reifens war eine Reise voller Herausforderungen, Rückschläge und vieler Erfolge. Die anfängliche Idee resultierte im wahrscheinlich schnellsten Downhill-Reifen der letzten Jahre. Schwalbe. Get There.
- Entwickelt über zwei Jahre im Weltcup, u.a. mit DH-Gesamtweltcupsieger Amaury Pierron
- Zu 100% auf Präzision optimiert
- 10% stabilere Schulterstollen im Vergleich zur Magic Mary für noch aggressivere Kurvenlagen
- Lange Bremskanten ermöglichen späteren Bremspunkt
- Offener Schulterbereich vermittelt direktes Feedback und verbessert Selbstreinigung
- Rampen an Mittelstollen für optimale Rolleigenschaften
- Im Schnitt 8% leichter als Magic Mary
- Mit fair gehandeltem Kautschuk produziert
ADDIX SOFT:
ADDIX SOFT ist ein Compound, das eine Brücke über viele Bereiche schlägt. Es gehört in die Enduro- und Downhill-Welt und genauso zu anspruchsvollem Allmountain- und Trailriding. Es glänzt auch in Kombinationen – mehr Speed: vorne Soft, hinten Speedgrip. Oder mehr Dämpfung: Vorne Ultra Soft, hinten Soft. Rollt klasse und begeistert durch gute Dämpfung. Das ist ADDIX Soft. Wir haben tief in die Reifenbauer-Trickkiste gegriffen, um beides optimal abzustimmen. Herausgekommen ist ein Compound, das unglaublich viel Spaß macht. Und dabei deutlich haltbarer als das bisherige TrailStar Compound ist. Tipp: ADDIX soft ist auch ideal fürs E-MTB. Da spielt es seine Stärken „viel Dämpfung und satter Grip“ voll aus, und das wegen der optimierten Kälteeigenschaften das ganze Jahr über!
Super Trail:
Fast so vielseitig wie ein Multifunktions-Tool: Eine stabile Konstruktion, deren Einsatzspektrum von intensiven All Mountain- und Trail-Rides bis hin zum Enduro-Einsatz reicht. Optimal für Rider, die ein Bike mit mittlerem Federweg fahren.
Tubeless Easy/Snakskin:
Der neue Standard für unsere MTB-Evo Reifen. Ein neues monofiles Seitengewebe bringt gleich drei Vorteile gegenüber dem bisherigen SnakeSkin-Gewebe: Noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem ermöglicht es eine extrem leichte Tubeless Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber die Montage ist ansonsten genauso leicht wie bei echten Tubeless-Reifen. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es mit Tubeless Easy nicht mehr. Tubeless Easy ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless Reifen als auch die Tubeless Ready Ausführung. Natürlich kann man die Reifen auch weiterhin ganz normal mit einem Schlauch montieren.
E-50:
Für schnelle E-Bikes bis 50 km/h Für schnelle E-Bikes (S-Pedelecs mit Zulassung, Versichung und Trittunterstützung auch über 25 km/h) ist eine spezielle Freigabe der Bereifung notwendig. Wir empfehlen für diese Bikes E-Bike Reifen mit der europaweit gültigen ECE-R75 Zulassung.