Bei der Entwicklung von Albert haben Schwalbes Entwickler die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Tacky Chan genutzt. Die Grundfrage: Wie muss ein Reifen aussehen, der mir in jeder Situation viel Sicherheit gibt? Die Schulterstollen vom Tacky Chan wurden übernommen und sorgen für verlängerte Bremskanten, Haltbarkeit und gute Übertragbarkeit der Seitenkräfte. Insgesamt ist der Reifen geschlossener und runder. Es gibt nur zwei verschiedene Stollentypen. Carl Kämper, Product Management & Development MTB: „Wir haben viel mehr Gummi am Boden und mehrere Stollen, die ständig im Kontakt mit dem Untergrund sind. In Verbindung mit der größeren Auflagefläche der Radialreifen gibt dir das außergewöhnlich viel Kontrolle beim Fahren, egal ob beim Bremsen oder Beschleunigen. Der Reifen passt sich extrem gut an.“
- Radialkarkasse ermöglicht größere Auflagefläche und filtert Fahrbahnunebenheiten deutlich besser: mehr Grip, mehr Komfort und mehr Sicherheit+
- Saugt sich förmlich an den Untergrund an, da sich der Reifen punktueller verformt
- Profil optimiert für Radialkarkasse: Viele Stollen für maximale Kontrolle und gute Haltbarkeit
- Sicherheit und Kontrolle in allen Situationen
Radial Reifentechnologie:
Grundlage ist die komplett neu gedachte Konstruktion der Karkasse. Die Karkassenfäden, die bei herkömmlichen Fahrradreifen diagonal im 45°-Winkel über den Reifen laufen, sind bei unseren Radialreifen in einem deutlich stumpferen Winkel angeordnet. Die Technologie eröffnet eine völlig neue Dimensionen in der Funktion von Fahrradreifen. Durch den stumpferen Winkel der Karkassenfäden kann sich der Reifen punktueller verformen. Dadurch folgt er Unebenheiten um ein Vielfaches besser als ein Diagonalreifen und behält stets den Kontakt zum Untergrund. Die Folge: mehr Grip, mehr Komfort und mehr Sicherheit im Gelände. Darüber hinaus steigt bei gleichem Luftdruck die Kontaktfläche um ca. 30%.
ADDIX ULTRA SOFT:
ADDIX ULTRA SOFT ist das ADDIX Compound für den Hardcore Einsatz bei Enduro und Downhill. Die sensationell gute Dämpfung konnte gegenüber dem bisherigen VertStar Compound nochmals verbessert werden, zugleich ist ADDIX Ultra Soft aufgrund der signifikant verbesserten Kälteeigenschaften, was Grip und Dämpfung angeht, ganzjahrestauglich. Extrem weich, um ganz harte Herausforderungen zu bestehen. ADDIX Ultra Soft scheint sich am Boden anzusaugen und krallt sich regelrecht in den Untergrund. Weil alles auf ein Ziel ausgerichtet ist: maximale Dämpfung und maximaler Grip.
TLR Tubeless Ready:
Ein neues monofiles Seitengewebe bringt gleich drei Vorteile gegenüber dem bisherigen Standard: Noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem ermöglicht es eine extrem leichte Tubeless Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber die Montage ist ansonsten geht leicht von Hand. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es mit TLR nicht mehr. Natürlich kann man die Reifen auch weiterhin ganz normal mit einem Schlauch montieren.
E-50:
Für schnelle E-Bikes bis 50 km/h Für schnelle E-Bikes (S-Pedelecs mit Zulassung, Versichung und Trittunterstützung auch über 25 km/h) ist eine spezielle Freigabe der Bereifung notwendig. Wir empfehlen für diese Bikes E-Bike Reifen mit der europaweit gültigen ECE-R75 Zulassung.