Du wirst schnell sein und du wirst Spaß haben. Wir haben die SID neu abgestimmt und gezielt verstärkt, um mit deinem Tempo mitzuhalten. So ist sie die perfekte Gabel für eine neue Generation von XC-Bikes, die allem auf der Rennstrecke gewachsen sind. Steinfelder? Unbedingt! Sprünge? Warum nicht! Wo immer XC-Fahrer hin wollen, die SID ist schon da.
- Ein neues 35mm Chassis ist die perfekte Mischung aus niedrigem Gewicht und Steifheit, für moderne XC Bikes
- Die neue Charger Race Day Kartusche – unser leichtester Seriendämpfer mit vollem Lock-Out
- Die neue DebonAir Luftfeder ist speziell auf die Bedürfnisse des XC abgestimmt und lässt die Gabel höher im Federweg stehen, um mehr Kontrolle und Selbstvertrauen auf den Trail zu bringen
- Neue, extrem reibungsreduzierte SKF Dichtungen für lange Gabel Performance und ein großartiges Ansprechverhalten
- Maxima Plush Dämpfungsöl für leises und sensibles Ansprechverhalten
- Gefräste und anodisierte Gabelkrone
- Neue Sport-Schutzblech Option. Im Lieferumfang enthalten.
- In SID blau und schwarz Hochglanz erhältlich
- Ultimate Foliendekore
- Option mit TwistLoc Lenkerfernbedienung
CHARGER™ RACE DAY Dämpfung:
Unsere leichteste Serien-Dämpfung überhaupt. Gebaut mit einem absolutem Lockout, um Anstiege hinaufzufliegen und im Zielsprint alle stehen zu lassen.
A NEW DEBONAIR™:
Die neue DebonAir Luftfeder ist speziell auf die Bedürfnisse des XC abgestimmt und lässt die Gabel höher im Federweg stehen, um mehr Kontrolle und Selbstvertrauen auf den Trail zu bringen.
MAXIMA PLUSH Dämpfungsöl
Entwickelt mit den schnellsten Fahrern und auf den härtesten Strecken der Welt: Maxima Plush ist dafür gemacht, den Verschleiß der Federung, die Reibung und die Dämpfergeräusche zu reduzieren und sich bei allen Temperaturen gleich anzufühlen.
ABSTREIFDICHTUNGEN VON SKF:
Gutes Teamwork mag doch jeder! Wir auch, darum arbeiten wir seit fünf Jahren mit SKF zusammen, dem Hersteller der weltbesten Dichtungen. Gemeinsam können wir ultra-reibungsarme Abstreifdichtungen anbieten, für weniger Arm-Pump und ein unvergleichliches Fahrwerks-Feeling, während der Dreck immer dort
bleibt, wo er hingehört. Nicht in unseren Gabeln!
TWISTLOC:
Es ist gar nicht so einfach den richtigen Platz für einen Remote zu finden, einen an dem er gut aussieht und dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle bietet. Hier kommt TwistLoc. Durch Drehen in den Lockout und per Knopfdruck wieder entriegeln – bei Gabeln, Dämpfern oder beidem gleichzeitig. Durch seine gleichmäßige Griffgröße und leichtgängige Bedienung bietet TwistLoc die maximale Effizienz während die Hand sicher am Lenker bleiben kann.
Herstellernummer: 00.4020.548.002
Einsatzbereich: Cross Country
Laufradgrösse: 29 Zoll
Maximale Reifenbreite: 29x2.6 Reifen
Federweg: 120 mm
Achssystem: 15 x 110mm Boost Steckachse
Gabelschaft: Aluminium 1.5 - 1 1/8 Zoll tapered, 230 mm länge
Vorlauf (off-set): 44 mm
Einbauhöhe: 531 mm
Bremssattelaufnahme: Postmount PM7 (direct mount 180 mm)
Maximale Bremsscheibengrösse: 220mm
Feder: New Debon Air
Dämpfung: Charger Race Day
Einstellmöglichkeiten: Externe Zugstufe, Luftdruck, Druckstufe 2-Position Adjust (Open / Lock)
Lockout: TwistLoc Remote Hebel Blockieren der Gabel/Dämpfer direkt am Lenker
Material Gabelkrone: Aluminium
Material Standrohre: Aluminium 35 mm, Fast Black, reibungsarm anodisiert
Material Tauchrohre: Magnesium
Farbe: gloss black
Gewicht: ca. 1597g
Lieferumfang:
1 Stk. Federgabel Rock Shox SID Ultimate Race Day DebonAir TwistLoc 120mm 29"/15x110mm 44mm Off-Set gloss black
1 Stk. TwistLoc Remote Fernbedienung
1 Stk. Steckachse Maxle Stealth 15mm
1 Stk. Star Nut Aheadkralle
1 Stk. Fender RockShox
1 Stk. Bedienungsanleitung
Fragen/Antworten:
Wie wurde das Chassis im Vergleich zur letzten Generation (MY20) verändert?
Das gesamte Chassis wurde völlig neu konstruiert. Vor allem setzen wir nun auf eine 35-mm-Standrohreinheit für mehr Steifigkeit und eine aggressivere Optik auch am XC-Bike. Wir haben trotzdem auf jedes Gramm geachtet, um die beste Synthese aus Gewicht, Steifigkeit und eine begeisternde Optik für Bikes mit bis zu 120 mm Federweg zu erzielen.
Warum keine gibt’s 27,5 Zoll-Option für die SID? Ist sie für die Zukunft geplant?
Wir erleben einen markanten Rückgang von 27,5-Zoll-Laufrädern bei Bikes der unteren Federweg-Kategorie. Wir haben uns die Marktdaten genau angeschaut und entschieden, dass eine 27,5-Zoll-Option für XC-Bikes nicht notwendig ist.
Warum gibt es nur die Variante mit 44 mm Offset?
Die meisten Entscheidungen bei der Produktentwicklung basieren auf Daten. Für uns steht fest, dass große Teile der Industrie durch die gesamte Modellpalette auf kürzere Offsets setzen. Deshalb haben wir uns entschieden, unser Angebot übersichtlich zu halten und ein Offset anzubieten, das für die allermeisten, XC-Bikes auf dem Markt funktioniert. Selbst wenn dein Bike für 51 mm Offset konzipiert worden sein sollte, wird der Schritt zu 44 mm Offset das Fahrverhalten nur minimal und v. a. positiv beeinflussen, indem der Nachlauf wächst und das Handling bei hohen Geschwindigkeiten oder in technischen
Passagen stabilisiert wird.
Warum verwendet ihr bei der SID kein Carbon mehr für Gabelkrone und -schaft?
Die Entwicklungsdauer von Carbon-Bauteilen ist sehr hoch. Deshalb haben wir uns zunächst auf die Aluminium-Teile konzentriert. Jetzt wo wir sehen, was wir mit Aluminium erreichen konnten, gehen wir in die erneute Analyse und Forschung, um herauszufinden, ob wir mit Carbon-Bauteilen weitere Verbesserungen bei Gewicht oder Performance erzielen können. Die Modelle der SID Ultimate besitzen aus dem Vollen gefräste und eloxierte Gabelkronen für Gewichtsreduktion und
stimmige Ästhetik.
Wie habt ihr die geringere Reibung und größere Performance erreicht?
Wir haben ausführlich an der Verbesserung von Toleranzen und Passgenauigkeit zwischen Stand- und Tauchrohreinheit gearbeitet und besonderen Fokus auf den Buchsensitz gelegt. Außerdem setzen wir reibungsärmere SKF-Dichtungen ein. Die Charger-Race-Day-Dämpfung ist ihrerseits reibungsärmer als unsere anderen Dämpfungskartuschen.
Welche Vorteile bietet die Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit?
Maxima Plush ist ganz einfach die fortschrittlichste Dämpfungsflüssigkeit, die wir finden konnten. Vor allem reduziert sie die Reibung und verlängert die Lebensdauer der Dichtungen. Das haben wir in ausführlichen hausinternen Tests bestätigt. Außerdem besitzt Maxima Plush gleichbleibende Eigenschaften über einen deutlich größeren Temperaturbereich als gewöhnliche Öle. Und schließlich verringert Maxima Plush Dämpfungsgeräusche.
Was wurde an der neuen DebonAir-Luftfedereinheit verändert?
Wir haben einiges verändert! Der Duckausgleichskanal (Dimple) ist im Standrohr nach unten gewandert, was einen Druckausgleich der Positiv- und Negativ-Luftkammern bei voll ausgefahrener Gabel ermöglicht und sie höher im Federweg stehen lässt. Wir haben Form und Größe der neuen SID in Richtung des Pike/Lyrik- Chassis verändert und auch den Top-Out-Bumper aus dieser Basis verwendet und den XC Anforderungen angepasst. Schließlich haben wir den Dichtkopf kleiner und leichter gemacht. All diese Maßnahmen zusammen ergeben das einmalige Luftfedergefühl, welches XC-Fahrer brauchen und lieben.
Wie genau habt Ihr die neue DebonAir-Luftfedereinheit auf die Bedürfnisse von XC-Fahrern abgestimmt?
Ein anderes Verhältnis von Negativ- zu Positivkammer für Trail und Enduro? Die Abstimmung ist ähnlich zu Pike und Lyrik. Der größte Unterschied liegt darin, wie hoch die Gabel im Federweg steht. Pike und Lyrik funktionieren zwischen 25 und 35 Prozent SAG optimal, die SID eher zwischen 15 und 25 Prozent. Das ist eine Entscheidung, die wir bewusst anhand des Einsatzgebiets getroffen haben. Denn wo von vornherein weniger Federweg zur Verfügung steht, soll ein größerer Anteil davon nutzbar sein.
Ist die neue DebonAir-Luftfedereinheit rückwärtskompatibel zu vorigen SID-Generationen?
Nein. Da die SID ein neues 35-mm-Chassis besitzt, passt die Luftfedereinheit nicht in frühere SID-Jahrgänge mit 32 mm.
Was wiegt die Charger-Race-Day-Dämpfung im Vergleich zum vorigen MY20-Jahrgang?
Charger-Race-Day-Dämpfung (MY21, 32 mm) 88g
Charger-Race-Day-Dämpfung (MY21, 35 mm) 96g
Charger-2-RLC-Dämpfung (MY20, 32 mm) 186g
Ist die Charger-Race-Day-Dämpfung (35 mm) auch rückwärtskompatibel zu aktuellen 35-mm-Gabeln wie Pike und Lyrik mit 120 mm Federweg?
Nein. Die Charger Race Day-Dämpfung ist nicht rückwärtskompatibel zu irgendeiner unserer aktuellen 35-mm- Gabeln. Es wird allerdings ein Upgrade-Kit verfügbar sein, wenn du deine SID Select oder Select+ mit Charger Race Day nachrüsten möchtest.
Wie ist es euch gelungen, das Gewicht der Charger-Race-Day- Dämpfung so drastisch zu senken?
Vor allem indem jedes Bauteil kleiner geworden ist und wir so weniger Dämpfungsöl verwenden können. Wir haben tatsächlich jedes Teil überprüft und überlegt, wo wir Gewicht sparen können. Die stark ausgefräste Topcap ist ein schönes Beispiel dafür.
Welche Einstellmöglichkeiten bietet die Charger-Race-Day-Dämpfung?
Alle Gabeln besitzen eine zweistufige Druckstufen-Einstellung – offen und geschlossen, dazu einstellbarer Low-Speed Rebound. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die TwistLoc- Lenkerfernbedienung zu verbauen.
Sind die 32- und 35-mm-Varianten unterschiedlich abgestimmt?
Beide richten sich an XC-Bikes und -Fahrer. Die grundsätzlichen Charakteristika stimmen also überein. Je kürzer jedoch der Federweg, desto weniger Notwendigkeit besteht für vielfältige Einstellmöglichkeiten wie z.B. High Speed Compression.