Wenn du unbedingt und unter allen Umständen so schnell sein musst, wie es nur geht, ist die SID SL deine erste Wahl. Mit der Präzision eines Skalpells seziert sie förmlich kurze und schnelle Rennstrecken. Obwohl sie so gut wie nichts wiegt, bleibt sie über den gesamten Federweg angenehm aktiv. Deine Finger dürfen derweil Pause machen, denn unsere neue TwistLoc-Lenkerfernbedienung wechselt zwischen offen und Lockout mit einem einzigen geschmeidigen Klick. Alles an dieser Gabel ist absolut effizient und unglaublich schnell.
- Das neue und superleichte 32mm Chassis konzentriert sich auf das klassisch XC Bike
- Die neue Charger Race Day Kartusche – unser leichtester Seriendämpfer mit vollem Lock-Out
- Die neue DebonAir Luftfeder ist speziell auf die Bedürfnisse des XC abgestimmt und lässt die Gabel höher im Federweg stehen, um mehr Kontrolle und Selbstvertrauen auf den Trail zu bringen.
- Neue, extrem reibungsreduzierte SKF Dichtungen für lange Gabel Performance und ein großartiges Ansprechverhalten
- Maxima Plush Dämpfungsöl für leises und sensibles Ansprechverhalten
- Gefräste und anodisierte Gabelkrone
- In SID blau und schwarz Hochglanz erhältlich
- Ultimate Foliendekore
- Option mit TwistLoc Lenkerfernbedienung
CHARGER™ RACE DAY Dämpfung:
Unsere leichteste Serien-Dämpfung überhaupt. Gebaut mit einem absolutem Lockout, um Anstiege hinaufzufliegen und im Zielsprint alle stehen zu lassen.
A NEW DEBONAIR™:
Die neue DebonAir Luftfeder ist speziell auf die Bedürfnisse des XC abgestimmt und lässt die Gabel höher im Federweg stehen, um mehr Kontrolle und Selbstvertrauen auf den Trail zu bringen.
MAXIMA PLUSH Dämpfungsöl
Entwickelt mit den schnellsten Fahrern und auf den härtesten Strecken der Welt: Maxima Plush ist dafür gemacht, den Verschleiß der Federung, die Reibung und die Dämpfergeräusche zu reduzieren und sich bei allen Temperaturen gleich anzufühlen.
ABSTREIFDICHTUNGEN VON SKF:
Gutes Teamwork mag doch jeder! Wir auch, darum arbeiten wir seit fünf Jahren mit SKF zusammen, dem Hersteller der weltbesten Dichtungen. Gemeinsam können wir ultra-reibungsarme Abstreifdichtungen anbieten, für weniger Arm-Pump und ein unvergleichliches Fahrwerks-Feeling, während der Dreck immer dort
bleibt, wo er hingehört. Nicht in unseren Gabeln!
TWISTLOC:
Es ist gar nicht so einfach den richtigen Platz für einen Remote zu finden, einen an dem er gut aussieht und dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle bietet. Hier kommt TwistLoc. Durch Drehen in den Lockout und per Knopfdruck wieder entriegeln – bei Gabeln, Dämpfern oder beidem gleichzeitig. Durch seine gleichmäßige Griffgröße und leichtgängige Bedienung bietet TwistLoc die maximale Effizienz während die Hand sicher am Lenker bleiben kann.
Herstellernummer: 00.4020.550.003
Einsatzbereich: Cross Country
Laufradgrösse: 29 Zoll
Maximale Reifenbreite: 29x2.35 Reifen
Federweg: 100 mm
Achssystem: 15 x 110mm Boost Steckachse
Gabelschaft: Aluminium 1.5 - 1 1/8 Zoll tapered, 230 mm länge
Vorlauf (off-set): 44 mm
Einbauhöhe: 506 mm
Bremssattelaufnahme: Postmount PM6 (direct mount 160 mm)
Maximale Bremsscheibengrösse: 200mm
Feder: New Debon Air
Dämpfung: Charger Race Day
Einstellmöglichkeiten: Externe Zugstufe, Luftdruck, Druckstufe 2-Position Adjust (Open / Lock)
Lockout: TwistLoc Remote Hebel Blockieren der Gabel/Dämpfer direkt am Lenker
Material Gabelkrone: Aluminium
Material Standrohre: Aluminium 32 mm, Fast Black, reibungsarm anodisiert
Material Tauchrohre: Magnesium
Farbe: gloss blue
Gewicht: ca. 1406g
Lieferumfang:
1 Stk. Federgabel Rock Shox SID SL Ultimate Race Day DebonAir TwistLoc 100mm 29"/15x110mm 44mm Off-Set gloss blue
1 Stk. TwistLoc Remote Fernbedienung
1 Stk. Steckachse Maxle Stealth 15mm
1 Stk. Star Nut Aheadkralle
1 Stk. Fender RockShox
1 Stk. Bedienungsanleitung
Fragen/Antworten:
Wie wurde das Chassis der SID im Vergleich zur letzten Generation (MY20) verändert?
Die SID SL besitzt ein brandneues Chassis. Stand- und Tauchrohreinheiten, Gabelkrone und -schaft sind vollständig neu designt. Insgesamt ist die aktuelle SID SL schlanker geworden, um Gewicht zu sparen. Sie ist deutlich leichter als die letzte Generation. Die SID SL Ultimate (MY21) ist z. B. ganze 166 g
leichter als die SID Ultimate Carbon der letzten Generation.
Wie unterscheiden sich SID und SID SL? Welche ist die richtige für mich?
SL steht für Super Light. Wenn dir das geringstmögliche Gewicht am wichtigsten und dein Rad für 100 mm Federweg ausgelegt ist, ist die SID SL genau die richtige Gabel für dich. Möchtest du lieber mehr Reserven für anspruchsvolles Gelände und eine insgesamt aggressivere Optik, greif besser zur SID. Mit 35-mm-Standrohren und mehr Federweg ist sie etwas schwerer als die SL-Version, allerdings auch steifer. Auch die SID gibt es mit 100 mm Federweg, passend zu entsprechenden Rädern.
Warum gibt’s keine 27,5-Zoll-Option für die SID? Ist sie für die Zukunft geplant?
Wir erleben einen markanten Rückgang von 27,5-Zoll-Laufrädern bei Bikes der unteren Federweg-Kategorie. Wir haben uns die Marktdaten genau angeschaut und entschieden, dass eine 27,5-Zoll-Option für XCBikes nicht notwendig ist.
Wie habt Ihr das Chassis auf XC-Gewicht getrimmt?
Das Chassis der SID SL ist von Grund auf neu. Jedes Teil wurde so konstruiert, um das geringstmögliche Gewicht zu erzielen und trotzdem angemessen steif für XC-Rennen zu sein. Gewicht gespart haben wir mit der Tauchrohreinheit, Stand-, Steuerrohr und Schaft sowie der neuen Charger-Race-Day-Dämpfung.
Warum verwendet ihr bei der SID SL kein Carbon mehr für Gabelkrone und -schaft?
Die Entwicklungsdauer von Carbon-Bauteilen ist sehr hoch. Deshalb haben wir uns zunächst auf die Aluminium-Teile konzentriert. Jetzt wo wir sehen, was wir mit Aluminium erreichen konnten, gehen wir in die erneute Analyse und Forschung, um herauszufinden, ob wir mit Carbon- Bauteilen weitere Verbesserungen bei Gewicht oder Performance erzielen können. Die Modelle der SID SL Ultimate besitzen aus dem Vollen gefräste und eloxierte Gabelkronen für Gewichtsreduktion und stimmige Ästhetik.
Unterscheiden sich die Dichtungen der Tauchrohreinheit von den MY20-Gabeln der SID SL?
Ja. Wir haben alle SID-Gabeln auf SKF-Dichtungen umgestellt.
Ist die Dämpfungskartusche (Charger Race Day, 32 mm) rückwärtskompatibel zu den bisherigen 32-mm-Gabeln wie der SID?
Ja. Die Charger-Race-Day-Dämpfung ist rückwärtskompatibel zu allen SID- und Reba-Gabeln zwischen 100 und 120 mm Federweg bis zum Modelljahr 2014.
Gibt es verschiedene Varianten der Charger-Race-Day-Dämpfung, wie sie in der SID SL Ultimate eingesetzt wird?
Ja, entweder mit Bedienung an der Gabelkrone oder via Remote.
Welche Einstellmöglichkeiten bietet die Charger-Race-Day-Dämpfung an der SID SL Ultimate?
Alle Gabeln besitzen eine zweistufige Druckstufen-Einstellung – offen und geschlossen, dazu einstellbarer Low-Speed Rebound. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die TwistLoc-Lenkerfernbedienung zu verbauen.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.