Der wohl meistgefahrene und in den letzten Jahren erfolgreichste Downhillreifen der Welt. Beim Minion DHF wurden bewährte Elemente wie angeschrägte Stollen für niedrigen Rollwiderstand und große Laufruhe mit längsgeschlitzten Stollen für mehr griffige Kanten kombiniert. Dadurch hat er ausgezeichnete Richtungsstabilität und präzises Kurvenverhalten. Speziell entwickelt als Vorderradreifen.
Karkasse 60TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Gummimischung 3C Maxx Grip:
Unsere bekannte 3C Downhillmischung, der viele der besten Downhiller schon Jahre vertrauen, heisst nun 3C MaxxGrip. 3C MaxxGrip bietet den ultimativen Halt und die besten Dämpfungseigenschaften für unvergleichbare Traktion bei Downhills.
Wide Trail Casing:
Die Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiten Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 40 mm.
DownHill Casing (DH Casing):
Die MAXXIS Downhill Reifen werden in exakt der gleichen Konstruktion von den erfolgreichsten DH Fahrern verwendet. Doppelte 60TPI Karkassenlagen und Butyl Inserts in der Seitenwand über dem Reifenwulst sind die Basis der Reifen, die in den letzten Jahren die meisten Downhillrennen gewonnen haben. Die Downhillreifen haben 2 verstärkte Karkassenlagen mit einer Butyeinlage in der Seitenwand und sind dadurch sehr wiederstandsfähig gegenüber Schnitten und Durchschlägen.
E50 / ECE-R75:
S-Pedelecs unterliegen einigen rechtlichen Richtlinien, im Bereich der Reifen ist dies die ECE-R75. Laut dieser Richtlinie dürfen an S-Pedelecs nur Reifen verbaut werden, welche eine entsprechende Zertifizierung haben, um den höheren Belastungen eines S-Pedelecs standzuhalten. Reifen, die solch eine Zertifizierung nicht haben, sind nicht für den Betrieb an einem S-Pedelec zugelassen. MAXXIS Fahrradreifen hat einige Modelle im Portfolio, die solch eine Zertifizierung haben. Zu Erkennen sind diese in der Produktbeschreibung am Zusatz „E50“.
Herstellernummer: ETB00472900
ETRTO: 64-584
Dimension: 27.5x2.5
Bauart: Faltreifen
Ausführung: 2x60TPI, Tubelss Ready, 3C MaxGrip, Wide Trail, DH Casing, E50
Gewicht: 1336g
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.