Die steigenden Anforderungen und höheren Geschwindigkeiten im modernen Downhillsport haben ein neues Projekt angestossen. Ziel war es, einen Reifen zu entwickeln, der sowohl auf tiefen und losen Böden hervorragende Brems-, Quer- und Kurventraktion bietet als auch den extremen Kurvenkräften auf hartem Untergrund standhält. Nach über einem Jahr Entwicklungszeit hat MAXXIS dies nun erreicht: Der High Roller III ist da. Mit seinem hybriden Stollendesign positioniert er sich zwischen den Modellen Assegai und Shorty. Sein breites Einsatzspektrum reicht von weichen bis zu harten Böden, wobei er sich präzise lenken lässt und die Linie exakt hält. Die offenen Mittelstollen dringen tief in nasse oder weiche Böden ein und bieten zuverlässigen Grip sowie effektive Bremskraft. Gleichzeitig widerstehen die gross dimensionierten Seitenstollen auch den grössten Beanspruchungen in extremen Schräglagen. Dank der 3C MaxxGrip Mischung überzeugt der High Roller III mit exzellenter Kurvenkontrolle, selbst auf harten Böden.
Karkasse 60TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Gummimischung 3C Maxx Grip:
Unsere bekannte 3C Downhillmischung, der viele der besten Downhiller schon Jahre vertrauen, heisst nun 3C MaxxGrip. 3C MaxxGrip bietet den ultimativen Halt und die besten Dämpfungseigenschaften für unvergleichbare Traktion bei Downhills.
DownHill Casing (DH Casing):
Die MAXXIS Downhill Reifen werden in exakt der gleichen Konstruktion von den erfolgreichsten DH Fahrern verwendet. Doppelte 60TPI Karkassenlagen und Butyl Inserts in der Seitenwand über dem Reifenwulst sind die Basis der Reifen, die in den letzten Jahren die meisten Downhillrennen gewonnen haben. Die Downhillreifen haben 2 verstärkte Karkassenlagen mit einer Butyeinlage in der Seitenwand und sind dadurch sehr wiederstandsfähig gegenüber Schnitten und Durchschlägen.