Der HighRoller II ist die konsequente Weiterentwicklung einer Legende – des HighRoller. Er ist moderner und aggressiver, das offene Profildesign krallt sich tiefer in den Boden, und trotzdem ist der Rollwiderstand niedriger. Die Selbstreinigung ist noch besser. Die exakte Abstimmung der Stollenpositionen ergibt ein sehr gut vorhersehbares Fahrverhalten mit nahtlosen Übergängen beim Einlenken in Kurven und dabei enormen Grip. Auch die Bremstraktion profitiert vom neuen Design.
Karkasse 60TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Gummimischung Singlecompound:
Zwei verschiedene Gummimischungen werden zu einem Laufflächenstreifen verarbeitet. Die Anordnung der Mischungen planen wir nach den gewünschten Eigenschaften der Reifen.
E-Bike:
Alle MAXXIS Reifen können auf Pedelecs / E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 km/h gefahren werden. Schnelle Pedelecs mit einer Unterstützung bis 45 km/h müssen mit Reifen ausgerüstet sein, die nach der ECE-R75 Norm gefertigt werden und die entsprechenden Angaben auf dem Reifen tragen. MAXXIS Modelle mit dem ebike Logo erfüllen und übertreffen die Anforderungen an Reifen für schnelle E-Bikes und die ECE-R75.
Pannenschutz Silkshield (SS):
SilkShield bietet Silkworm Schutz rundum, von Felgenrand zu Felgenrand, und verhindert damit Schnitte und andere Defekte an den Reifenseitenwänden und unter der Lauffläche.