Der Aspen ST, auch bekannt als „Fastpen“, und der Maxxis Aspen sind Top-XC-Race-Reifen für Rennfahrer. Mit einem ultra-flachen Profil, rollen diese Reifen schnell, während erhebliche Seitennoppen für zuverlässige Kurventraktion sorgen, so ist der Reifen ideal für trockene bis gemischte XC-Trail Bedingungen. Die 170 TPI Karkassen waren bisher ausschließlich den Top-Rennteams vorbehalten. Alle Team-Spec Reifen verfügen über den EXO-Seitenwandschutz und sind Tubeless-Ready. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Reifen in erster Linie für den Einsatz unter geeigneten Rennbedingungen bestimmt sind. Der Kompromiss für die Gewichtseinsparung und den geringen Rollwiderstand der 170TPI Karkasse ist eine verringerte Haltbarkeit im Vergleich zur Standard 120TPI Karkasse.
Karkasse 170TPI Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI):
Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht. Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Karkassentechnologie EXO Protection:
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
Tubeless Ready(TR):
MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind. Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Gummimischung 3C Maxx Speed:
Unsere schnellste 3C Mischung für XC und einige AllMountain / Enduro Reifen ist durch den harten Unterbau und die schnelle Mischung in Laufflächenmitte auf geringsten Rollwiderstand ausgelegt, bietet aber mit der griffigen Mischung an den Seiten dazu noch überlegenen Grip in Kurven, auch bei Nässe. Typisch MAXXIS ist auch die sehr lange Lebensdauer.