So geht modernes Rennradfahren heute: Sportliche Performance auf der Straße mit allen Freiheiten, problemlos auch mal einen Feldweg zu nehmen oder durch den Wald zu graveln. Mit der CORE HD®-Technologie schafft Ergon die Unabhängigkeit, überall superkomfortabel und gleichzeitig dynamisch maximalen Fahrspaß zu haben. Der innovative Sattelaufbau des SR Allroad Core mit dem ergonomischen Kern bietet ein völlig neues Fahrerlebnis: Stöße und Vibrationen werden vollflächig gedämpft, die präzise Entlastung des Dammbereichs verhindert Taubheitsgefühle, der Sitzdruck wird deutlich reduziert – und dabei bleibt das Feeling immer „voll Rennrad“.
Geniales Funktionsprinzip – Der ergonomische Sattelkern:
Der Ergon CORE HD® Aufbau mit dem innovativen BASF-Infinergy®-Material schluckt Fahrbahnstösse und reduziert den Sitzdruck erheblich. Der ergonomische Kern zwischen Sattelschale und Sitzschaum sorgt für ein sportlich-straffes und gleichzeitig komfortables Rennrad-Gefühl.
Material-Innovation Infinergy® – Bügelt den Untergrund glatt:
Das Infinergy®-Material von BASF setzt auch auf dem Rennrad neue Massstäbe bei der Dämpfung von Stössen und Vibrationen. Lässt der Satteldruck nach, kehrt der aus Tausenden Schaumstoffpartikeln bestehende Ergon CORE HD® blitzschnell in seine Ursprungsform zurück – auch bei Dauerbelastung. Führende Hersteller von Laufschuhen verwenden diesen E-TPU-Schaum ebenfalls weltweit mit großem Erfolg.
Perfekte Formgebung – Innovativer Allroad-Sitzkomfort fürs Rennrad:
Der einzigartige Sattelaufbau fürs Rennrad bietet ein völlig neues Fahrgefühl: Sensationell komfortabel und dennoch rennradtypisch sportlich auch abseits der Strasse.
Vollflächiger Dämpfer – Absorbiert Stöße und Vibrationen:
Der ergonomische Kern filtert während der Fahrt auf der gesamten Sitzfläche Unebenheiten des Untergrunds und Vibrationen effizient heraus.
Orthopädischer AirCell-Schaum – Komfortabel und definiert:
Das Polster des SR Allroad Core Men besteht aus orthopädischem AirCell-Schaum, den wir fürs Rennradfahren besonders ergonomisch, aber dennoch extrem haltbar abgestimmt haben. Der Druck des Körpergewichts auf den Sitzbereich wird so deutlich besser verteilt und die Stützkraft erhöht.
So minimiert Ergon Sitzprobleme:
Beim Radfahren lastet der grösste Teil deines Körpergewichts auf der kleinen Sattelfläche. Wird das Gewicht nicht gleichmäßig auf die Sitzknochen verlagert, entsteht Druck im äußerst empfindlichen Damm- und Genitalbereich – unangenehme Beschwerden sind die Folge. Ein Entlastungskanal hilft, ist aber nicht der einzige wichtige Faktor. Für eine gesunde Druckverteilung muss das Zusammenspiel von Sitzknochenabstand und Oberkörperneigung stimmen. Ein ergonomischer Fahrradsattel sollte genügend Auflagefläche haben, den Oberschenkeln aber dennoch Bewegungsfreiheit bieten. Radfahren ist zudem nicht statisch. Bergauf rutscht der Fahrer intuitiv in Richtung Sattelnase, um den Körperschwerpunkt nach vorn zu verlagern. Umgekehrt verhält es sich bergab. Ergon berücksichtigt all das bei der Entwicklung jedes Sattels. Wir entwickeln spezifische Modelle für jedes Einsatzgebiet, für den Alltagsradler genauso wie für den Profi. Unsere Sättel sind in verschiedenen Breiten erhältlich, für dynamisches Sitzen völlig stufenfrei ausgelegt und ermöglichen durch ihre anatomische Form bequem alle Positionen.
Für das Beste am Mann:
Das Ergon-Entwicklungsteam hat intensiv zum Thema Männergesundheit geforscht. Hauptursache von Beschwerden beim Radfahren ist der Sattel. Bei Männern führt hoher Druck auf den äußerst empfindlichen Dammbereich u.a. zu Taubheitsgefühlen. Hoden und Penis hingegen lösen selten Beschwerden aus, da sie dem Sitzdruck ausweichen können. Der SR Allroad Core Men entlastet das männliche Perineum ideal: Mit MRT- und CT-Analysen, vielen Prototypen und Testfahrern haben wir auch unsere Rennradsättel ergonomisch punktgenau auf Anatomie und Bedürfnisse des Mannes abgestimmt.
Mehr Freiraum den Beinen:
Das männliche Becken ist im Vergleich zu Frauen weniger flexibel. Das heißt: Männer sitzen aufrechter auf dem Sattel und beanspruchen die Sitzknochen stärker. Daher kann der Übergangsbereich zwischen Sattelheck und Sattelnase schmal gehalten werden (Y-Form). So haben die Beine mehr Freiraum zum Pedalieren.
Männer sind anders – wir haben’s verstanden:
Im Gegensatz zur weiblichen Anatomie stehen bei Männern die Schambeinkufen deutlich steiler zueinander, und die Schambeinfuge (Symphyse) liegt wesentlich höher. Auch diesen maßgeblichen Unterschied zwischen Mann und Frau haben wir bei der Sattelentwicklung berücksichtigt.
Die richtige Grösse:
Formgebung und Größe der Sitzfläche eines Sattels muss zum Sitzknochenabstand des Fahrers passen. Da die Beckenknochen V-förmig nach vorne zulaufen, muss der Sattel bei unterschiedlichen Sitzpositionen in der Lage sein den Sitzknochen eine ausreichend große Auflagefläche zu bieten. Die Sattelbreiten sind so gewählt, dass die nutzbare Sitzfläche jeweils dem Sitzknochenabstand entspricht. Je vorgebeugter ein Fahrer sitzt, desto weiter vorne berühren die Sitzknochen den Sattel.
Herstellernummer: 44063001
EAN Nummer: 4260477073204
Für Damen/Herren: Herren
Masse: Länge 262 mm, Breite 152 mm
Passform: M/L Sitzbreite 12 - 16 cm
Einsatzbereich: Allroad/Gravel/Cyclocross, Road
Sitzschale: Nylon Composite
Obermaterial: Microfiber
Gestell: CroMo 7x7mm
Polsterung: Orthopedic Comfort Foam
Ergonomischer Kern: BASF Infinergy® (E-TPU / Geschlossenzelliger Partikelschaum)
max. Belastung: 120 kg
Gewicht: ca. 270 g
Farbe: black