DT Swiss HXC 1501 SPLINE® ONE LS - Aus Carbon gefertigt – für herausragende Wendigkeit. Diese superleichten eMTB-Carbon-Laufräder sind für Fahrer konzipiert, die herausragende Wendigkeit suchen. Dank des niedrigen Gewichts der Carbonfelgen erhalten Fahrer grössere Wendigkeit und Dynamik für Anstiege und Abfahrten und gleichzeitig grosse Widerstandsfähigkeit für die höheren Drehmomente von eMTBs. Die Speichen wurden mit spezifischen Durchmessern konzipiert, um niedriges Gewicht und Widerstand aufeinander abzustimmen. Im Inneren der 240-Nabe unterstützen übergrosse Lager die zusätzlichen Belastungen von eMTBs. Mit dem Ratchet EXP OS System profitiert der Fahrer von der direkten Beschleunigung durch ein verdrehsicheres Freilaufnabensystem. Jedes Bauteil wurde mit dem Ziel hervorragender Wendigkeit konzipiert, damit der Fahrer auf den Trails Flow und Spass geniessen kann.
Ausführung: Drahtreifen Tubeless Ready
Felgenmaterial: UD Carbon
Farbe: UD Carbon
Innenbreite: 30 mm
Aussenbreite: 36 mm
Ventilloch-Durchmesser: 6,5 mm
ETRTO-Dimension: 622 x 30
HYBRID MTB LS NABEN:
Obwohl Akku und Motor kleiner geworden sind, bringen sie im Vergleich zu herkömmlichen MTBs immer noch zusätzliches Gewicht mit sich. Light-eMTBs werden jedoch oft auf die gleiche Weise gefahren wie herkömmliche Enduros, was zu einer zusätzlichen Belastung der Komponenten führt. Aus diesen Gründen wurde der Nabenkörper neu gestaltet. Er bietet eine grössere Widerstandsfähigkeit gegenüber den höheren Antriebsmomenten der Motoren und den durch das zusätzliche Gewicht erhöhten Bremsmomenten, wodurch die Zuverlässigkeit verbessert wird, ohne die Leichtigkeit zu beeinträchtigen. Aufgrund der grösseren Belastungen eines eMTBs, sind auch Anpassungen der Kugellager erforderlich. Demzufolge haben Hybrid-Laufräder der neuen Generation grössere Kugellager als die Nabe des 240 EXP MTB. Die grösseren Kugellager verteilen die Belastung auf einen grösseren Bereich der Lauffläche, sodass es zu weniger Verschleiss kommt.
HYBRID MTB LS Speichen:
Mit Speichen, die dicker sind als die für MTBs, aber dünner als die für eMTBs, sorgen die Hybrid MTB LS-Speichen für eine erhöhte Seiten- und Torsionssteifigkeit im Vergleich zu normalen MTBs, ohne das Gewicht wesentlich zu beeinflussen. Die erhöhte Seitensteifigkeit ist besser für die zusätzlichen Belastungen von leichten eMTBs geeignet, während die verbesserte Torsionssteifigkeit eine direktere Kraftübertragung von der Nabe zur Felge ermöglicht. Ausserdem wird jede Speiche während einer Radumdrehung immer belastet und entlastet. Diese ständige Be- und Entlastung führt zu einem Ermüdungsverhalten der Speiche, das durch den dickeren Durchmesser verbessert wird.
HYBRID MTB LS FELGEN:
Das ultimative Modell der Hybrid MTB LS-Reihe ist mit Carbonfelgen mit einer Innenbreite von 30 mm ausgestattet. Diese Laufräder bieten aufgrund ihres geringen Gewichts eine herausragende Agilität, während sie stark genug sind, um dauerhaftes Vertrauen auf jedem Trail zu bieten. Ihre Agilität ermöglicht es ihnen, schnelle technische Anstiege zu bewältigen und auf anspruchsvollen Strecken, die eine besondere Dynamik von Fahrer und Bike erfordern, wieder abwärts zu fahren.
Straightpull Technologie:
Straightpull steht für gerade, ungekröpfte Speichen. Dank dieser Technologie ist es möglich ein ideales Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität zu erreichen. Die Straightpull Speichen erlauben eine sehr präzise Ausrichtung und optimierte Positionierung im Laufrad und sorgen damit für ein steiferes und reaktionsfreudigeres Laufrad.
Straightpull Naben Technologie:
Straightpull Naben sind auf gerade, ungekröpfte Speichen ausgelegt. Sie sind extrem haltbar, zuverlässig und auf fast alle Achstandards umrüstbar.
DT pro lock® Technologie:
Das in die Nippel eingespritzte Schraubensicherungssystem ermöglicht den Bau von extrem haltbaren Laufrädern.
DT pro lock® Nippel verhindern das selbständige Lösen der Speichen-Nippelverbindung. Das integrierte, patentierte Schrauben-Sicherungsystem im Nippelgewinde basiert auf einem Zweikomponentenkleber. Sobald die Nippel eingeschraubt werden, wird ein Klebstoff aktiviert, der bei Raumtemperatur nach ca. 6 - 7 Stunden vollständig aushärtet. Falls nötig, kann das Laufrad sofort nach der Montage verwendet werden. Mehrmaliges Nachzentrieren ist problemlos möglich. Die Klebekraft nimmt jedoch bei jedem Nachzentrieren etwas ab.
Hookless tubeless TSS:
Hookless Tubeless bzw. Tubeless Straight Side (Standardabkürzung TSS) beschreiben die Bauweise der Felgen. Tubeless-fähige Felgen können ohne Reifenschlauch gefahren werden, aber es ist auch ein Setup mit Schlauch möglich. Hookless bzw. Straight Side beschreiben die Form des Felgenhorns, das in diesem Fall gerade und ohne den klassischen Haken konstruiert ist. Diese Bauweise bietet Vorteile hinsichtlich einer grösseren Stossfestigkeit von Carbon-Felgenhörnern und erlaubt einen Reifendruck von bis zu 5 bar.