Der Kettenverschleiss ist ein wenig komplizierter geworden, seit 1x-Antriebssysteme populär geworden sind. Diese Antriebssysteme sind so konzipiert, dass sich die Ketten überkreuzen, etwas, das die meisten von uns zu vermeiden gelernt haben, als wir anfingen, ernsthaft Fahrrad zu fahren. Was sind die Probleme bei der Messung des Kettenverschleisses? Nun, da gibt es einige. Das grösste ist der Durchmesserunterschied der SRAM Flat Top Ketten mit, die in den meisten modernen Antriebssystemen zu finden sind. Die Rollen dieser Ketten haben einen Durchmesser von 0,254 mm (010"). Das hört sich nicht nach viel an, aber wenn man das in einen Prozentsatz des Verschleisses über 5 Glieder umrechnet, ergibt sich ein Unterschied von 0,2 %. Wenn wir Ketten mit einem Verschleiss zwischen 0,5 und 0,7 % austauschen, können diese 0,2 % leicht den Unterschied zwischen dem Austausch nur einer Kette und dem des gesamten Antriebsstrangs ausmachen. Aber halt, es gibt noch mehr! Die meisten Kettenverschleisswerkzeuge, die derzeit auf dem Markt sind, bestehen aus lasergeschnittenem Metall. Das ist ein ziemlich cooler Prozess, der sich hervorragend für die Herstellung von Blechteilen eignet. Das Problem ist, dass die Genauigkeit dieses Prozesses mit +/-.010“ (.254mm) nicht sehr hoch ist. Wenn man den Fehler des Werkzeugs selbst zu den variablen Rollen addiert, ist es möglich, den Fehler des Werkzeugs zu verdoppeln. Die Abbey Chain Wear Plate ist unsere neueste Anwendung von Präzision bei Fahrradwerkzeugen. Wir haben uns vorgenommen, nicht nur ein Werkzeug zu bauen, das die Varianz des Rollendurchmessers bei der Messung des Kettenverschleisses bewältigt, sondern auch den seitlichen Verschleiss zu messen, etwas, das bisher noch niemand gemacht hat. Der lineare Verschleiss oder die Dehnung, wie er allgemein genannt wird, wird gemessen, indem beide Seiten der Rolle in einer V-förmigen Kerbe positioniert werden, die es uns ermöglicht, die Mitte der Rolle unabhängig von ihrer Grösse genau zu bestimmen. Anschliessend wird der Stift mit einem der 5 Löcher auf der gegenüberliegenden Seite ausgerichtet. Dadurch wird auch verhindert, dass der Verschleiss der Walze die Messung beeinflusst. So einfach ist das. Um den seitlichen Verschleiss zu messen, muss die Kette vom Fahrrad genommen werden. Klemmen Sie die Kette dann einfach gegen die Nabe und halten Sie sie senkrecht, um zu sehen, wie weit sie durchhängt. Alles, was unter einer 6 liegt, schaltet nicht gut, und eine neue Kette wird die Schaltqualität verbessern. Die andere grosse Sache, die wir mit diesem Werkzeug in Angriff genommen haben, ist die Genauigkeit des Werkzeugs selbst. Die meisten Kettenverschleisswerkzeuge auf dem Markt werden mit einem Laser geschnitten, was ein schönes Verfahren ist, das wir für Teile wie unser Fit Kit und Stu Stick verwenden. Die Wiederholgenauigkeit dieser Maschinen liegt jedoch bei etwa +/- 0,010. Das ist für Werkzeuge dieser Art einfach nicht gut genug, um ehrlich zu sein. Wir haben uns stattdessen dafür entschieden, unser Werkzeug aus einem Stück Aluminium CNC zu bearbeiten, um ihm die Haltbarkeit und Genauigkeit zu verleihen, die dieses Werkzeug verdient. Da wir diese Werkzeuge im eigenen Haus herstellen, haben wir auch die vollständige Kontrolle über den Prozess und sind in der Lage, Toleranzen von bis zu 0,0002“ (0,005 mm) einzuhalten. Zugegeben, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben für die Anwendung, aber es ist nicht wirklich so schwer zu machen, wenn man sich wirklich darum kümmert. Das Double L Kettenverschleisswerkzeug ist zum Patent angemeldet.