Die direkte Schnittstelle zwischen Mensch und Schalt-System ist naturgemäß das entsprechende Bedienelement – im Falle der XTR Di2 kein klassischer Schalthebel, sondern ein elektronischer Schalter. Und gerade weil diese eher unscheinbare Schnittstelle so wichtig ist, haben SHIMANOs Ingenieure Dutzende Versionen dieses Schalters ausprobiert, bis die richtige Form gefunden war. In enger Abstimmung mit Profis und SHIMANO Testfahrern feilten die Entwickler dabei so lange an der Haptik und der Ergonomie, bis ein absolut natürliches Schaltgefühl erreicht war. So zeichnet sich der neue FIREBOLT Schalter vor allem durch kurze Bedienwege, kompakte Abmessungen, einfach zu erreichende Tasten und ein hervorragendes taktiles Feedback aus.
Intuitive Bedienung:
Einer der Hauptvorzüge einer elektronischen Schaltgruppe ist die Programmierbarkeit des Systems. Mit der neuen XTR Di2 lässt sich so für jeden individuellen Fahrstil bzw. für alle individuellen Ansprüche die optimale Schaltlogik realisieren. Dabei basiert die XTR Di2 auf derselben E-Tube-Plattform wie SHIMANOs aktuelle Di2-Rennrad-Gruppen. Dieses E-Tube-Kabelsystem verbindet alle Di2-Komponenten per Plug-and-Play-Verbindung, leitet sowohl Energie als auch Informationen zu den einzelnen Komponenten und ermöglicht dadurch die Programmierfähigkeit des gesamten Systems. Zudem ist dank E-Tube auch die Individualisierung des Systems durch die gezielte Zuordnung unterschiedlicher Schaltfunktionen zu den einzelnen Schalterknöpfen, möglich. So lässt sich nach Belieben beispielsweise die Bedienung des Umwerfers vom linken auf den rechten Schalter legen und/oder die des Schaltwerks auf den linken Schalter. Selbstverständlich lässt sich wie bei den Rennradgruppen auch die so genannte Multi-Shift-Funktion programmieren, die aktiv wird,wenn der Schalter gedrückt gehalten wird. Dabei kann sowohl die Schaltgeschwindigkeit als auch die Anzahl der per Multishift geschalteten Gänge – also nur ein Gang, zwei Gänge oder auch die gesamten 11 Gänge – nach Belieben gewählt werden. Die Verwendung eines elektronischen Kabelsystems bedeutet im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Schaltzügen darüber hinaus, dass Korrosion oder Funktionsbeeinträchtigungen durch gelängte Züge keine Rolle mehr spielen und der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert ist.
Die wohl herausragende Funktion der XTR Di2 ist indes die so genannte Synchro Shift Option. Auf sage und schreibe mehr als 20.000 Testkilometern erwarben die Ingenieure umfangreiche Erkenntnisse zu den meist genutzten und effizientesten Gangkombinationen unter allen denkbaren Bedingungen. Auf der Basis dieser Informationen gelang es, das System so zu programmieren, dass Schaltwerk und Umwerfer mit nur noch einem Schalter kontrolliert werden können. Dabei erkennt der Umwerfer permanent die Position des Schaltwerks und führt automatisch entsprechende Schaltvorgänge vorne aus, um ständig die effizienteste Übersetzung und die ideale Kettenlinie zu gewährleisten. Indem er sich nicht mehr um Schaltvorgänge vorne oder um entsprechende Ausgleichsschaltungen hinten kümmern muss, wird der Fahrer entlastet und kann seine ganze Aufmerksamkeit der vorausliegenden Strecke widmen.
Die Informationen, die SHIMANO auf den vielen Testkilometern gewann, führten zu zwei vorinstallierten Schalt-Layouts für Synchro Shift, die im System standardmäßig zur Wahl stehen. Dank E-Tube lassen sich diese Synchro Shift Modi aber jederzeit verändern, zudem lassen sich ganz eigene Schalt-Layouts programmieren. Während der Fahrt kann dann jederzeit zwischen diesen beiden Synchro Shift Modi und dem manuellen Modus hin und her geschaltet werden.
- Kompakte Bauform, besonders ergonomisch und einfach zu erreichen
- Kurzer Fingerweg zwischen Hoch- und Herunterschalten. Kurzhubig für schnellere Gangwechsel
- Fühlbare Rückmeldung
- Programmierbar: Multi-Shift-Funktion, Schaltgeschwindigkeit, Synchro-Shift, frei programmierbare Schaltknöpfe
Betriebsanleitung(pdf)
Herstellernummer: ISWM9050L
Kompatibles Kabel: EW-SD50
Version: 2/3/11 fach(programmierbar) links
Montage-Ausführung: Schelle für Lenkerbefestigung
Gewicht: ca. 64g
Lieferumfang:
1 Stk. Schalthebel Shimano XTR SW-M9050 links 2/3/11 fach
Video Synchro Shift: