Gesinterte Scheibenbremsbeläge von Kool-Stop sind entwickelt, um die höchste Bremsleistung unter extremen Bedingungen sicherzustellen, wie z.B. bei XC, DH, Trial und Slalom. Kool Stop Beläge haben eine kurze Einfahrzeit, bis sie ihre höchste Leistung erreichen, wenn Bremskraft, Standfestigkeit und Lebensdauer verlagt werden. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge.